Cloud Lösungen

Wichtige Faktoren für die digitale Transformation Gastbeitrag Teil 1 von Bianca Gade

Bianca Gade

Corporate Communications Manager bei netmedianer GmbH
Bianca Gade ist seit 2008 leidenschaftliche Bloggerin und leitete vor ihrem Umzug nach Saarbrücken das Kollaborationsprojekt IT, bei der Siemens AG in Karlsruhe. Sie verbindet daher zwei Kommunikationswelten in einer Person: die der internen und die der externen Kommunikation. Seit 2009 ist sie Corporate Communications Manager bei der netmedianer GmbH. Privat bloggt sie auf chiliconcharme.de.

Wie an so vielen Wochenenden im Jahr sitze ich in einer Konferenz. Nein, nicht so eine, wie Sie vielleicht kennen. Diese Konferenz hat etwas Besonderes, denn ich bin hier, ohne dass die Organisatoren vorher eine Agenda festgelegt haben. Wichtige Faktoren für die digitale Transformation Gastbeitrag Teil 1 von Bianca Gade weiterlesen

Live-Streaming

Mobile Live-Streaming: Unternehmenskommunikation mit Periscope Gastbeitrag von Gerhard Schröder

Gerhard Schröder

Gerhard Schröder, istnicht mit nur einem Wort zu beschreiben. Sein Weg begann in der Modebranche und setzte sich im professionellen Tanzsport fort. Er war Verkaufsleiter online für die WAZ Mediengruppe und baute den Verkauf für StudiVZ, SchülerVZ und Linkedln auf, bevor er nach mehrjähriger Beratertätigkeit die Firma Kreative KommunikationsKonzepte GmbH gründete. Dort kann er seine Passion voll ausleben: neueste Technik und Anwendungen für digitale Kommunikationskonzepte im Web nutzen, Content platzieren und verbreiten und immer auf der Suche nach den neuesten Trends der digitalen Branche sein, um sie für seine Kunden nutzbar zu machen. Seit Januar 2015 schreibt er im Hub “Wearables” bei MobileGeeks.de.

Mobile Live-Streaming-Apps sind derzeit ein echter Hype im Social-Web. Das beweist allein die Tatsache, dass das Suchergebnis im Apple-App-Store mit dem Suchwort „Live Stream Video“ zur Zeit 285 Treffer ergibt. Damit hat Live-Streaming längst die Nerd-Ecke verlassen und verdient dank kostenloser Apps für Unternehmen und Privatnutzer unsere Aufmerksamkeit. Der Nutzen geht aktuell und vor allem zukünftig weit über „höher, schneller, weiter“ verspielter „Hobby-Live-Reporter“ hinaus und ergänzt an vielen Stellen sinnvoll die bisherige Unternehmenskommunikation.
Mobile Live-Streaming: Unternehmenskommunikation mit Periscope Gastbeitrag von Gerhard Schröder weiterlesen

Zukunftsmusik oder Realität: Neue Technik bietet neue Möglichkeiten.

Digitale Strategien und Cyber-Technologien für Events? Vier Tipps, wie Sie mit einer einfachen Digitalstrategie mehr aus Ihrer Veranstaltung herausholen!

Roland Panter

Kommunikationsdienstleister bei rolandpanter.de
Roland Panter ist Kommunikationsdienstleister. Er übte nach einer Ausbildung zum Grafik-Designer Tätigkeiten als Art Direktor und Berater bei verschiedenen Hannoveraner Werbeagenturen aus. Ende der Neunziger Jahre hatte er erste professionelle Kontaktpunkte im Bereich der digitalen Kommunikation, unter anderem als Herausgeber und Chefredakteur von Germandots, dem ersten Online-Magazin für Gründer in Deutschland. Panter ist aktiver Netzwerker und außerdem Blogger für eigene und verschiedene Corporate Blogs. Seit vielen Jahren hält er regelmäßig Vorträge und ist Moderator auf Fachveranstaltungen wie bspw. der CeBIT.
Roland Panter

Motto-Party, Sie kennen das. Spätestens bei Science Fiction tauchen Digitalität und Vernetzung auf. Macht es Sinn, diese Cyber-Technologien vielleicht grundsätzlich in seine Veranstaltungs-DNA zu integrieren? Digitale Strategien und Cyber-Technologien für Events? Vier Tipps, wie Sie mit einer einfachen Digitalstrategie mehr aus Ihrer Veranstaltung herausholen! weiterlesen

Wie bleibt mein Nachhaltigkeitsmanagement nachhaltig? Nachhaltigkeit ist mehr als Umweltmanagement.

Andreas Weber

Managing Partner │CEO bei Managing Partner │CEO
Schon während des Studiums der Betriebswirtschaftslehre begann Andreas Weber 1991 seine berufliche Laufbahn im internationalen Messegeschäft als Projektleiter, hier vor allem in der Automobilbranche. Im Jahr 2000 wurde Andreas Weber zum Geschäftsführer der expopartner GmbH bestellt. Nachdem 2004 der Gründer der expopartner GmbH verstarb, wurde Gerald Ambrozus als Managing Partner gewonnen. 2005 starteten Andreas Weber und Gerald Ambrozus die Restrukturierung des Unternehmens zum Brand- und Live-Spezialisten für Pharma und Healthcare mit heute 50 Mitarbeitern. Das Inszenieren von Markenerlebnissen erfordert flexible Arbeitsweisen, klare Strukturen und unternehmerische Weitsicht. Dieses Know-how bringt Andreas Weber seit 2015 als Vorstand Finanzen in die Verbandsarbeit des FAMAB e.V. Verband Direkte Wirtschaftskommunikation ein.
Andreas Weber

Corporate Social Responsibility (CSR), also die unternehmerische Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Als ressourcenintensive Branche hat sich der FAMAB schon früh Gedanken zum Thema Nachhaltigkeit gemacht. Nicht nur Verbandsmitglieder, auch alle anderen Unternehmen der Branche können mit der Zertifizierung als Sustainable Company zeigen, dass sie ökologische, ethische und ökonomische Verantwortung übernehmen. Wie bleibt mein Nachhaltigkeitsmanagement nachhaltig? Nachhaltigkeit ist mehr als Umweltmanagement. weiterlesen

Kann Technologie Generationen von Wissensarbeitern verbinden? Microsofts Manifest für neues Arbeiten – Gastartikel von Diana Heinrichs

Diana Heinrichs

Communications Manager New Workstyle bei Microsoft Deutschland
Diana Heinrichs startete 2010 als Volontärin bei Microsoft. Zuvor studierte sie Germanistik, Italianistik und Politikwissenschaften (Deutsch-Italienische Studien) an den Universitäten Bonn, Florenz und Oxford. Sie schloss ihr Studium mit Schwerpunkt Linguistik auf der Schnittstelle zur Psychologie mit dem Master of Arts ab. Nach Stationen bei den Westfälischen Nachrichten, beim VATM (Verband der Anbieter für Telekommunikations- und Mehrwertdienste) und im Europäischen Parlament in Brüssel übernahm sie bei Microsoft die Wettbewerbsinitiative Offenheit in der Cloud sowie das Thema Social Enterprise.
Diana Heinrichs

Die Veränderung unserer Arbeitswelt führt über Menschen, Technologie und Orte – und zwar nur in Verbindung aller drei Aspekte.

Kann Technologie Generationen von Wissensarbeitern verbinden? Microsofts Manifest für neues Arbeiten – Gastartikel von Diana Heinrichs weiterlesen

Prof. Dr. Cornelia Zanger auf dem Sommertreffen der FAMAB 2015 in Düsseldorf.

Erfolgsmessung in der Live-Kommunikation Gänsehaut versus Reichweite

Cornelia Zanger

Univ.-Prof. Lehrstuhl für Marketing und Handelsbetriebslehre bei TU Chemnitz
Cornelia Zanger ist Professorin für Marketing und Handelsbetriebslehre an der TU Chemnitz. 2011 wurde sie mit dem Sonderpreis für außerordentliches Engagement für Bildung und Wissenschaft auf dem "Internationalen Nachwuchs Event Award" (INA) ausgezeichnet. Seit 2014 ist sie Mitglied und Stellvertreterin des Vorstandes des Zentrums für Wissens- und Technologietransfer (ZWT).
Forschungsschwerpunkte von Frau Prof. Zanger sind qualitative Marktforschung, innovative Kommunikationspolitik und Eventmarketing, Jugend- und Seniorenmarketing sowie Marketingstrategien für KMU.
Cornelia Zanger

Vom gesamten Kommunikationsetat von geschätzten 17,5 Mrd. Euro in Deutschland 2015 fließen rund ¼ in Maßnahmen der Live-Kommunikation (Quelle: FAMAB RESEARCH 2014). Erfolgsmessung in der Live-Kommunikation Gänsehaut versus Reichweite weiterlesen

Hashtag-Kampagne – „Gesundheit!“ Nein, das war kein Nieser. Aber was ist eine Hashtag-Kampagne?

Michael Kamleitner

Geschäftsführer & Mitgründer von "Die Socialisten" bei Die Socialisten
Michael Kamleitner ist Geschäftsführer & Mitgründer von "Die Socialisten". Das Wiener Social-Software-Unternehmen betreibt mit Walls.io einen Social Media Hub, der user-generierte Inhalte rund um einen Hashtag oder von den Social Media Profilen einer Marke sammelt und präsentiert. Walls.io zeigt die besten Fotos, Posts oder Videos der Community auf Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, Google+, Flickr und vielen anderen Plattformen! Walls.io kann als stand-alone Display auf Veranstaltungen ebenso genutzt werden wie als Widget auf der eigenen Website.

Wir bekommen wir immer wieder Anfragen von Interessenten, die erst einmal wissen wollen, was eine Hashtag-Kampagne ist und was sie damit machen können. Hashtag-Kampagne – „Gesundheit!“ Nein, das war kein Nieser. Aber was ist eine Hashtag-Kampagne? weiterlesen

Was ist ein Hashtag? Das FAMAB-Blog verrät es?

So klappt‘s auch mit dem Hashtag Was sind Hashtags und wozu braucht man sie?

FAMAB-Redaktion

Blog-Redaktion bei FAMAB e.V.
Wir freuen uns auf spannende Berichte, hilfreiche Kommentare, kollegialen Austausch und nicht zuletzt hitzige Debatten.

Hashtags bevölkern das Internet. Man kann von einem regelrechten Hashtag-Boom sprechen. Sie haben inzwischen schon eine recht lange Entwicklung hinter sich. Dennoch weiß nicht jeder richtig mit dem Symbol umzugehen. So klappt‘s auch mit dem Hashtag Was sind Hashtags und wozu braucht man sie? weiterlesen

Live-Streaming

Kurzvideos zur Dokumentation einer Fachtagung Passen Instagram und Fachtagungen zusammen? Gastbeitrag von Gerhard Schröder

Gerhard Schröder

Gerhard Schröder, istnicht mit nur einem Wort zu beschreiben. Sein Weg begann in der Modebranche und setzte sich im professionellen Tanzsport fort. Er war Verkaufsleiter online für die WAZ Mediengruppe und baute den Verkauf für StudiVZ, SchülerVZ und Linkedln auf, bevor er nach mehrjähriger Beratertätigkeit die Firma Kreative KommunikationsKonzepte GmbH gründete. Dort kann er seine Passion voll ausleben: neueste Technik und Anwendungen für digitale Kommunikationskonzepte im Web nutzen, Content platzieren und verbreiten und immer auf der Suche nach den neuesten Trends der digitalen Branche sein, um sie für seine Kunden nutzbar zu machen. Seit Januar 2015 schreibt er im Hub “Wearables” bei MobileGeeks.de.

Ernste oder komplexe Themen sollen kompetent aufbereitet einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Auf Instagram wird dies per Foto schon praktiziert. Wie funktioniert das jedoch mit 15-Sekunden-Videos? Bleibt genug Zeit für das Wesentliche? Kurzvideos zur Dokumentation einer Fachtagung Passen Instagram und Fachtagungen zusammen? Gastbeitrag von Gerhard Schröder weiterlesen