Gewinner 2017

Famab Award 2017 Famab Award

ppm Euroshop 2017

Stand_S_006

Kurzdarstellung

Die ppm gmbh hat die Euroshop 2017 dazu genutzt, um sich mit einem frischen unkonventionellen Erscheinungsbild zu präsentieren. Hauptmerkmal des neuen Firmenauftritts sind eigens entwickelte Wortkreationen. Die neu geschaffenen Phantasiewörter setzen sich aus zwei Wörtern zusammen, die jeweils einen Bereich repräsentieren: Planung und Realisierung. So ergeben sich Neuschöpfungen, die kreativ, ungewöhnlich und individuell genau das aussagen, was ppm ausmacht:

„Konzeptschrauber“ - Immer einen Schritt voraus: Nicht nur beim Konzipieren, sondern auch beim Umsetzen.
Für ganzheitliche Projekte vom ersten Konzept bis zur letzten Schraube.

Auf dem 15 m² großen Messestand wurde die Idee der Wortkreationen räumlich adaptiert.
Über die Wände erstreckten sich die 3D Schriftzüge „Konzept“ aus 3200 weißen Bleistiften und „Schrauber“ aus 2500 weiß lackierten Schrauben.

Digitale Projektionen lenken den Fokus immer wieder durch ausgefallene Lichtspiele auf den 3D Schriftzug „Konzeptschrauber“. Neben dem Schriftzug: „Konzeptschrauber“ wurde das Leistungsportfolio definiert: Design, Planung, Markenarchitektur plus Objekteinrichtung, Projektmanagement und Bauleistung. Diese Begriffe wurden ebenfalls durch Projektionen gehighlightet und genauer erklärt. Der Besucher erlebte spielerisch die ppm-Kernkompetenz. Es wurden Funfacts wie die Anzahl der getrunkenen Kaffeetassen 2016 aber auch Hardfacts wie der Jahresumsatz 2016 animiert. Über 3 Schweißer Masken mit integrierten VR-Brillen konnten die Besucher in die letzten Projekte eintauchen. Von der Decke hingen 650 Schraubendreher, die einen Link zu dem symbolischen Konzeptschrauber darstellten: einem Bleistift in einem Schraubergriff.

Jury-Statement:
Das Thema “Immer einen Schritt voraus“ wurde durch Kernkompetenz, Design, Planung, Markenarchitektur sowie Projektmanagement übermittelt und geschickt in Szene gesetzt. Auf kleinstem Platz fand die Jury hoch kreative Ansätze.

Galerie

Der ppm Konzeptschrauber als Give-Away: Die Kombination der Kreativität und Technik vereint in Bleistift und Schraubergriff. 650 Schraubendreher hängen von der Decke und schaffen den Link zu unserem Give-Away Konzeptscharuber. Die Animation lässt die Glühbirne aufleuchten. Die Wortkreationen sind zentrales Thema auf dem Messestand. Auch das Standpersonal ist mit unterschiedlichen Phantasiewörtern ausgestattet. Zentraler Blick auf den Messestand, gerade ist eine Animation zu sehen: 13,5 Mio Umsatz 2016. Nahaufnahme Wandgestaltung „Konzept“ zusehen ist unsere Illustration und die 3200 Bleistifte. Schweißermaske mit integrierter VR-Brille. Der Besucher erlebt dreidimensional und lebensecht unser Projekt Les Halles. Einblick in unsere neue Webseitengestaltung. Broschüre und Konzeptschrauber. 3200 Bleistifte wurden für den Schriftzug „Konzept“ verwendet. Außenbereich des ppm-Messestandes. Die Leuchtgrafik mit der Ansprache „Für Neudenker!“ in typischem ppm-orange weckt Interesse.