Qualität

Unser Qualitäts-Anspruch

Qualität ist die Grundlage unseres wirtschaftlichen Handels. Sicherheit, Transparenz und
Nachhaltigkeit sind Maxime, denen sich der FAMAB verschrieben hat.

Dies fordern wir nicht nur von unseren Mitgliedern, sondern fördern es, indem wir das
notwendige Know-How vermitteln. Alle Mitglieder identifizieren sich mit unserem
branchenspezifischen Qualitätskodex. So können Auftraggeber und –nehmer besonders
qualitativ engagierte Unternehmen schnell erkennen.

Das Qualitätssiegel für Catering: LECA

LECA-Mitglieder sind Profis in der Konzeption, Planung und Durchführung von überregionalem Catering in den Bereichen Food + Beverage, Logistik und Personal. Mitglieder der LECA profitieren vom Erfahrungsaustausch in ihrem Netzwerk. Zusätzlich positioniert eine eigene Presse- und Öffentlichkeitsarbeit LECA gezielt am Markt.

Die Erfahrungen während der EXPO 2000 veranlasste sechs namhafte Eventcaterer dazu, sich zur LECA zusammenzuschließen. Unter dem Dach des FAMAB gründeten sie 2002 die Leading Caterer Association "LECA".

Der LECA-Gedanke

LECA-Mitglieder haben höchste Ansprüche an Qualität, Transparenz und Service. Kundenberatung ist die wichtigste Leistung unserer Cateringprofis und unterscheidet sie deutlich von Mitbewerbern.

Eine hohe Wertigkeit der Speisen ist selbstverständlich; zusätzlich zeichnet LECA-Mitglieder hohe Logistik-Kompetenz, die strikte Einhaltung von Hygienevorschriften sowie Konzept- und Umsetzungsstärke aus. So wird über die Hospitality einer Veranstaltung lange gesprochen- und zwar positiv!

Die Erfahrungen, die sie bei der Zusammenarbeit anlässlich der EXPO 2000 gemacht hatten, veranlasste im März 2002 sechs namhafte Eventcaterer dazu, sich zu einem Roundtable zu treffen.

Es wurde schnell klar, dass die Gründung eines Verbandes für die Branche sinnvoll wäre. Unter dem Dach des FAMAB wurde im April 2002 die LECA – LEading Caterer Association gegründet.

In einem ersten Schritt wurde der Begriff Event-Catering definiert und die Qualitätskriterien im Sinne der LECA etabliert. Mitglied im Verband konnte und kann nur werden, wer die qualitativen Aufnahmekriterien erfüllt. Alle LECA-Mitglieder sind Profis in der Konzeption, Planung und Durchführung von überregionalem Event-Catering mit der Kernkompetenz in den Bereichen Food + Beverage, Logistik und Personal. Die Übersicht der Qualitätskriterien finden sie im rechts nebenstehenden Bereich „Download“.

Neben der kompromisslosen Qualität steht bei den Mitgliedern der LECA der Servicegedanke im Mittelpunkt ihres Handelns. Service bedeutet für sie nicht nur, die perfekte Gastgeberrolle ihrer Auftraggeber zu unterstreichen. Service bedeutet für sie auch: Unterstützung bei der Auswahl des richtigen Cateringprofis für die eigene Veranstaltung. Erarbeitet wurde aus diesem Grund die Checkliste für Cateringanfragen. Aufgeführt sind alle zentralen Angaben, die notwendig sind, um ein vergleichbares Konzept und damit ein vergleichbares Angebot zu erhalten. Ein Hauptziel - die Transparenz bei der Angebotserstellung – wird so durch die LECA gefördert. Das Cateringanfrageformular finden sie als Download rechts nebenstehend.

Alle, die auf der Suche nach der geeigneten Location sind, unterstützt die LECA mit ihrer Locationdatei. Hier empfehlen LECA-Mitglieder Räumlichkeiten, die ihnen zum Großteil exklusiv zur Verfügung stehen. Ob ein exquisites Diner mit zwanzig Personen, eine Grillparty für 300 Kunden oder ein Mammutevent mit 7500 Gästen, für jeden Anlass und für jede Region gibt es den entsprechenden Vorschlag. Den Download der Locationdatei finden sie rechts nebenstehend.

Oberstes Ziel aller LECA-Mitglieder ist Qualität und Transparenz. Beratung der Kunden zählt für die Cateringprofis zum täglichen Geschäft und ist eine der wichtigsten Leistungen, die sie vom „Party-Service um die Ecke“ deutlich unterscheidet. Gutes Essen ist das eine. Logistische Fähigkeiten, die strikte Einhaltung von Hygienevorschriften, Kompetenz bei Konzepten genauso wie bei der Umsetzung das andere. Es sind Grundlagen, damit über die Hospitality einer Veranstaltung lange gesprochen wird – und zwar positiv.

Die Mitglieder der LECA profitieren von den Möglichkeiten des Erfahrungsaustauschs und dem Netzwerk. Positioniert wurde und wird LECA am Markt durch die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Diese erfolgt zum Beispiel im Rahmen des FAMAB AWARD. Das kulinarische Highlight setzen hier seit 2002 die LECA-Mitglieder. Von der Konzeption bis zu Realisation und Service setzen die Catering-Profis gemeinsam das jeweilige Jahresthema in Speisen und Getränke, Tischdekoration und Kleidung des Service-Personals um. Sie zeigen dabei neue Trends im Event-Catering.

Die Etablierung der Gruppe LECA unter dem Dach des FAMAB e.V. schafft eine Kommunikationsplattform der LECA-Mitglieder untereinander sowie zwischen FAMAB-Mitgliedern wird mittelfristig zu einem Zusammenwachsen der Branche, zur klaren Profilierung der Leistungsspektren der einzelnen Unternehmen sowie zur Ausbildung von Netzwerken zwischen den Spezialisten im Bereich der Live- Kommunikation führen. Eine Entwicklung, die zu einer weiteren  Optimierung der Leistungen der einzelnen Anbieter führt und für den Auftraggeber größere Sicherheit bei der Auswahl und beim Einsatz der einzelnen Bausteine des Live-Marketing bedeutet.


Mitglieder und Partner finden
Sie suchen einen Partner für die Zusammenarbeit mit:

  • Messebauunternehmen
  • Marketing-Eventagenturen
  • Designern und Architekten
  • Leistungspartner der Direkten Wirtschaftskommunikation
  • Event-Caterern

>> Zu den wichtigsten Informationen zur Anfrage an Mitglieds-Unternehmen des FAMAB.