Gemeinsames Ziel: Der zufriedene Kunde Projektgruppensitzung Technik I Sicherheit I Logistik

Larissa Klegraf

Projektleitung Technik, Architektur & Messe bei FAMAB Kommunikationsverband e.V.
Leitet die PG Technik I Sicherheit I Logistik seitens der Geschäftsstelle und ist AP bei allen spezifischen Fragen.

Erst Heroldstatt, dann München …
In dieser Woche traf sich die Projektgruppe Technik I Sicherheit I Logistik gleich zwei Mal. Abwechslungsreiche Tagesordnungen und Messebesuche erwarteten die PG-Teilnehmer. 

Gemeinsames Ziel: Der zufriedene Kunde Projektgruppensitzung Technik I Sicherheit I Logistik weiterlesen

Diversity

Wenn kulturelle Unterschiede die Geschäftsbeziehung beeinträchtigen

Martina Ernsting-Elsner

Martina Ernsting-Elsner

Referentin für Marketing Event-Agenturen und Event-Catering. bei FAMAB e.V.
Martina Ernsting-Elsner arbeitet seit 2009 in der Geschäftsstelle des FAMAB e.V. als Referentin für Marketing Event-Agenturen. Zudem leitet sie die Projektgruppe Internationale Arbeit, kümmert sich um Kooperationen und betreut das Institut R.I.F.E.L. e. V.. Die Fachkauffrau Marketing war vorher in einer Agentur und in der Marketingabteilung eines Handelsunternehmens in verschiedenen Positionen tätig.
Martina Ernsting-Elsner

Seit Anfang des Jahres veranstaltet die FAMAB-Projektgruppe Internationale Arbeit sogenannte „Thementage“ zu ausgewählten Ländern oder Regionen. Externe Referenten und/oder FAMAB-Mitglieder, die aus ihrem Erfahrungsschatz berichten können, stellen sich für einen sehr vertrauensvollen Austausch zur Verfügung. Behandelt wurden bisher China und USA/Nordamerika.

Wenn kulturelle Unterschiede die Geschäftsbeziehung beeinträchtigen weiterlesen

Ein Gastbeitrag von Stephan Schäfer-Medhi Gebt dem Hass keine Bühne!

Stephan Schäfer-Mehdi

Stephan Schäfer-Mehdi

Als freiberuflicher Creative Director und ­Consultant für Live-Kommunikation berät und betreut Stephan Schäfer-Mehdi Unternehmen wie Bayer AG und Agenturen wie WILKENWERK, JOKE Event AG oder Pure Perfection. Vorherige Stationen waren Chief Creative Officer von VOK DAMS, wo er die Kreation und Konzeption von Events und Inszenierungen für Kunden wie Bayer, BASF, Puma, Deutsche Bank oder Mercedes-Benz verantwortete und Quasar Communications. Seine Projekte wurden und werden mit nationalen und internationalen Awards ausgezeichnet. Er ist Mitglied im Art Directors Club für Deutschland (ADC).

Als Trainer und Referent konzipiert und betreut er Seminare. Als Fachjournalist, Blogger und Autor ist er ebenfalls aktiv. Er ist Autor des Standardwerkes: Eventmarketing, Kommunikationsstrategie, Konzeption und Umsetzung, Dramaturgie und Inszenierung, das 2015 in einer aktualisierten Auflage erschien.
Stephan Schäfer-Mehdi

In Deutschland gibt es eine Flut an neuen Veranstaltungen, die Bühnen, Technik oder Räume brauchen. Es handelt sich um politische Events. Ob AfD oder Identitäre, PEGIDA und ihre Ableger oder die „Kandel“-Bewegung, auch Rechtspopulisten machen Veranstaltungen. In Hamburg ist es die regelmäßige Anti-Merkel-Kundgebung, in Dresden treffen sich immer noch 2.000 besorgte Bürger sogar Woche für Woche oder Anfang Juni gab es eine Kundgebung in Solingen. Wie damit umgehen? Ein Gastbeitrag von Stephan Schäfer-Medhi Gebt dem Hass keine Bühne! weiterlesen

Die Messe Essen erwartete den „Gipfel der Europäischen Union“, jetzt uns … ... die FAMAB-Projektgruppe Technik I Sicherheit I Logistik

Alexander Schmidt u. Matthias Thoben

Alexander Schmidt u. Matthias Thoben

Vorstandsressort Alexander Schmidt
Alexander Schmidt ist einer der Gründer und Geschäftsführer der evenco GmbH & Co. KG in Witten. Er ist der lösungsorientierte Pragmatiker im Unternehmen, der sich nach Vertragsabschluss um die Umsetzungen der Projekte kümmert. Es gibt keinen Messeplatz in Europa, der ihm fremd ist. Diese Erfahrungen bringt er sowohl bei seinen langjährigen Verbandsarbeiten im FAMAB im Bereich Technik, Logistik, Sicherheit sowie in der IGVW ein. Seit Mai 2017 zeichnet er sich verantwortlich im Vorstandsressort Technik & Umwelt.

Projektgruppensprecher Matthias Thoben
Matthias Thoben ist Geschäftsführer der Engelmann Messe & Design GmbH aus Oldenburg. Neben der unternehmerischen Funktion zeichnet er sich verantwortlich für die Konzeption und Ideenentwicklung der Key-Acount Kunden sowie der Weiterentwicklung der Projekt-Darstellung im CAD und VR-Bereich. 1995 gründete Matthias Thoben das Unternehmen und baute es bis heute zum Full-Service Dienstleister im Messebau aus. In diesem Jahr rief er INSPACE, Büro für Innenarchitektur und Brand-Architektur, ins Leben.Von einem starken Team von Designern, Ingenieuren und Architekten werden hier Markenräume für Unternehmen entwickelt.
Alexander Schmidt u. Matthias Thoben

„Was für ein Geschenk! Eine politische Veranstaltung dieser Größenordnung hatten wir noch nie!“, so Jürgen Lechner, der Leiter der Stadtwerbung 1994 im Interview in einer Ausgabe der „Zeit“ …

1994 tagte der „Gipfel der Europäischen Union (EU)“ bei der Messe Essen in Raum Z, jetzt wir, die FAMAB-Projektgruppe Technik I Sicherheit I Logistik!

Die Messe Essen erwartete den „Gipfel der Europäischen Union“, jetzt uns … … die FAMAB-Projektgruppe Technik I Sicherheit I Logistik weiterlesen

Zug Deutsche Bahn

Projektgruppenarbeit to go Die Projektgruppe Nachhaltigkeit im "Trans Germany Express"

FAMAB-Redaktion

Blog-Redaktion bei FAMAB e.V.
Wir freuen uns auf spannende Berichte, hilfreiche Kommentare, kollegialen Austausch und nicht zuletzt hitzige Debatten.
Die Reisezeit sinnvoll und gewinnbringend zu nutzen – dieses Ziel hatte die Projektgruppe Nachhaltigkeit für ihre Sitzung am 23./24. Mai. Die MAURER Veranstaltungstechnik GmbH hatte zu sich eingeladen, ins schöne Blaustein im Schwabenländle!

Projektgruppenarbeit to go Die Projektgruppe Nachhaltigkeit im „Trans Germany Express“ weiterlesen

Die Kunst der Messearchitektur Einblicke in: Wie passen Messen und virtuelle Realität zusammen?

Andrea Walburg u. Randolph Maurer

Andrea Walburg u. Randolph Maurer

Geschäftsführung bei imb: Troschke GmbH & Co. KG Messearchitektur & Messemanagement
Andrea Walburg
Seit 2005 leitet Andrea Walburg als Geschäftsführerin das Messebauunternehmenimb: troschke, das auf eine mittlerweile 80 jährige Firmengeschichte zurückblicken kann.

Randolph Maurer
Herr Randolph Maurer ist seit 2012 im Unternehmen als Geschäftsführer und Gesellschafter.

Frau Walburg und Herr Maurer waren bis 2017 bei der DHBW mit einem Lehrauftrag beschäftigt.
Herr Maurer mit dem Fokus Controlling und BWL, Frau Walburg mit dem Fokus Strategie und Markenführung.
Andrea Walburg u. Randolph Maurer
Messestände in Zeiten digitaler Präsenz: Märkte verändern sich durch die fortschreitende Digitalisierung. Mit welchen Konzepten reagieren Messen auf diesen Wandel? Welche Veränderungen erleben wir als Aussteller und als Besucher? Wie wirkt sich die Marktveränderung auf Messestände aus? Welche Veränderung ist dort nur modischer Hype, welche notwendig oder von Dauer? Aller Digitalisierung zum Trotz bleibt ein Messestand schließlich stets, was er ist: ein realer Ort, an dem Menschen sich begegnen und miteinander sprechen. Hier können Materialien angefasst und Produkte ausprobiert werden. Er ist ein realer Ort, an dem es um Menschen und um Gefühle geht. Darum, Begeisterung zu wecken, Feedback zu erhalten, das eigene Unternehmen authentisch und stilvoll zu präsentieren. Hier werden Geschäfte besprochen und abgeschlossen.

Die Kunst der Messearchitektur Einblicke in: Wie passen Messen und virtuelle Realität zusammen? weiterlesen

Kick your career Mach mit beim 13. INA Award für Talente bis 27

Petra Zimmermann

Petra Zimmermann

M.A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Studieninstitut für Kommunikation GmbH
Petra Zimmermann, M.A., ist im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für das Studieninstitut für Kommunikation tätig. Die gelernte Redakteurin war viele Jahre lang für Tageszeitungen, Fach- und Kundenzeitschriften tätig. Das Studieninstitut für Kommunikation gestaltet berufsbegleitende Weiterbildungen und Studiengänge sowie Inhouse-Trainings und Coachings. Experten vermitteln direkt anwendbares Wissen, u.a. in den Bereichen Online-Marketing, Kommunikation, Eventmanagement und Wirtschaft. Das Institut ist nach DIN EN ISO 9001:2008 und als Sustainable Company durch den FAMAB e.V. zertifiziert. Ausgewählte Fortbildungen sind IHK geprüft und als Fernunterricht staatlich zugelassen (ZFU).
Petra Zimmermann

Letzte Artikel von Petra Zimmermann (Alle anzeigen)

Bis zum 2. November 2017 werden die kreativsten Eventkonzepte junger Eventmanager gesucht

Beim INA INTERNATIONALER NACHWUCHS EVENT AWARD sucht eine prominent besetzte Jury die beste LiveKomm-Kampagne. Der Wettbewerb richtet sich an den Nachwuchs der Branche und überrascht immer wieder mit exzellenten Konzepten. Den Gewinnern winken neben dem INA AWARD in GOLD, SILBER oder BRONZE auch tolle Preise, attraktives Networking und jede Menge Aufmerksamkeit. Denn die Preisverleihung erfolgt auf der BEST OF EVENTS INTERNATIONAL, der Fachmesse für Erlebnismarketing, am 10. Januar 2018 in Dortmund. Der INA Award wird bereits seit 2006 vom Studieninstitut für Kommunikation vergeben.

Kick your career Mach mit beim 13. INA Award für Talente bis 27 weiterlesen

Energy on Track im Deutschen Pavillon Das EXPO-Erlebnis 2017

Urte Peter

Urte Peter

Referentin für PR & Kommunikation bei insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH
Urte Peter arbeitet seit 2015 im Bereich der PR & Kommunikation bei der insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH und kümmert sich zudem um alles rund um das Thema Awards. Zuvor war sie über zehn Jahre bei der BREAD & butter GmbH & Co KG im Bereich Content Management, Corporate-Publishing, Presse- und Online-Redaktion tätig. Zuvor war Urte Peter freiberufliche Onlineredakteurin mit den Schwerpunkten eGovernment, Presse & Öffentlichkeitsarbeit, Online-Redaktion. Ihr Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaften schloss sie ihr erfolgreich an der Universität Potsdam ab.
Urte Peter

Letzte Artikel von Urte Peter (Alle anzeigen)

Seit dem feierlichen Banddurchschnitt am 10. Juni 2017, 9:30 Uhr Ortszeit, begeistert der Deutsche Pavillon die Besucher auf der EXPO 2017 in Astana, Kasachstan. Unter dem ambitionierten Claim „energy on track“ weist der Deutsche Pavillon klar in eine Richtung – die neue und nachhaltige Energie-Ära „made in Germany“. In einer durchgängigen, inhaltlich starken Geschichte vollzieht sich eine eindrucksvolle Reise durch die Energielandschaft der Zukunft.

Energy on Track im Deutschen Pavillon Das EXPO-Erlebnis 2017 weiterlesen

Durch das wilde Kasachstan Der FAMAB-Trip zur EXPO 2017

Jan Kalbfleisch

Jan Kalbfleisch

Geschäftsführer bei FAMAB e.V.
Jan Kalbfleisch, Dipl. Wirtsch. Ing., arbeitete – bevor es ihn in die Live-Kommunikation zog – in der Medienbranche sowohl als Unternehmensberater als auch in der Geschäftsleitung von Medienhäusern. Als Geschäftsführer einer Eventagentur setzte er innovative Vortrags- und Weiterbildungsformate in die Tat um. Nebenberuflich dozierte er an der Hochschule der Medien in Stuttgart.
Jan Kalbfleisch

Letzte Artikel von Jan Kalbfleisch (Alle anzeigen)

Kasachstan als ein Land voller Gegensätze zu bezeichnen, wäre einerseits ein schrecklicher Allgemeinplatz, andererseits eine kolossale Untertreibung und drittens absolut wahr. Keine 20 Mio. Menschen „tummeln“ sich auf einer Fläche, die viermal größer ist als unser Deutschland. Der größte Teil besteht aus schier unendlichen Steppen, durch die das nomadische Volk zu früheren Zeiten mit seinen Tierherden zog. Im Sommer lasten brütende 40 Grad auf Mensch und Tier. Im Winter peitschen eisige Winde aus Sibirien über die ehemalige Sowjetrepublik und das Thermometer auf lebensfeindliche -40 Grad.

Durch das wilde Kasachstan Der FAMAB-Trip zur EXPO 2017 weiterlesen

Stimmen zum FAMAB NEW TALENT AWARD Eine Bühne für den Branchennachwuchs

FAMAB-Redaktion

Blog-Redaktion bei FAMAB e.V.
Wir freuen uns auf spannende Berichte, hilfreiche Kommentare, kollegialen Austausch und nicht zuletzt hitzige Debatten.

Ende Mai fand der FAMAB NEW TALENT AWARD in der Hochschule Osnabrück statt. Ein Tag an dem an vielen Stellen das Motto „Connecting Talents“ erlebt werden konnte. Auf der Bühne kämpften die Teams gemeinsam um einen Platz auf dem Treppchen und im Hintergrund sorgten fleißige Auszubildende der Sponsoren und das Studententeam, rund um Prof. Dr. Kim Werner und Jost von Papen für einen reibungslosen Ablauf. Der Anlass war klar, die Live-Kommunikationsbranche suchte wieder die kreativsten Talente.

Stimmen zum FAMAB NEW TALENT AWARD Eine Bühne für den Branchennachwuchs weiterlesen