Raumwelten 2017: New Order! Zehn Spannungsfelder für die Gestaltung neuer Arbeitswelten

Veit Haug

Veit Haug

Leiter Geschäftsbereich Kreativwirtschaft bei Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Veit Haug ist Diplom-Informatiker und studierte Medieninformatik an der Hochschule Furtwangen sowie Fernsehregie und Medienästhetik an der San Francisco State University. Seit 1996 arbeitet er für die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS), verantwortete zunächst die Themen Projektentwicklung sowie International und leitet seit 2011 den Geschäftsbereich Kreativwirtschaft der WRS.
Zuvor war er für den Süddeutschen Rundfunk (SDR) als Koordinator für den initialen Aufbau und den Betrieb des Online-Angebotes verantwortlich und vertrat den Sender in der NEON Arbeitsgruppe der ARD. Er war Initiator des Vereins „Business Angels Region Stuttgart“, leitete dessen Geschäftsstelle mehrere Jahre und begleitete zahlreiche Gründungsvorhaben und Spin-Offs. An der Eberhard Karls Universität Tübingen erfüllte Veit Haug von 2001-2009 Lehraufträge zu den Themen „Medienkonzeption“ und „Management von Medienprojekten“. Derzeit engagiert sich Veit Haug mit seinen KollegInnen von der WRS für eine Internationale Bauausstellung in der Region Stuttgart 2017-2027.
Veit Haug

Raumwelten – Plattform für Szenografie, Architektur und Medien – und FAMAB AWARD kooperieren auch 2017 wieder. Besucher profitieren vom gemeinsamen Kombiticket, das Sie unter www.famab.de direkt buchen können. Raumwelten greift in den Paneld und Präsentationen Themen und Fragen auf, die auch FAMAB-Mitglieder umtreiben. Das Panel Arbeitswelten wird unter dem Titel „New Order“ von Raumwelten Kurator Veit Haug präsentiert. Für weitere Informationen zur Veranstaltung: www.raum-welten.de

Raumwelten 2017: New Order! Zehn Spannungsfelder für die Gestaltung neuer Arbeitswelten weiterlesen

How to: Das Agentursurfing-Tutorial Ein Einblick ins Agentursurfing aus Sicht des Praktikanten Maximilian Denk.

Maximilan Denk

Maximilan Denk

Agentursurfer und Student bei Hochschule Düsseldorf
Maximilian Denk, studiert an der Hochschule Düsseldorf Kommunikations- und Multimediamanagement und hat bei der GWA Junior Agency teilgenommen. Erfahrungen hat er breits als Praktikant im Brandmanagement von Bosch Home Appliances sowie bei selbstständiger Promotiontätigkeit und im Marketing gesammelt.
Privat ist er leidenschaftlicher Surfer.
Maximilan Denk

Was ist Agentursurfing? Als Teil der Employer Branding Kampagne ist „Agentursurfing“ ein dreimonatiges Praktikumsprogramm für Studenten.
Bei diesem Programm durchlief ich innerhalb von zwölf Wochen insgesamt sechs verschiedene Agenturen in einer Stadt. Im folgenden Blogbeitrag ziehe ich ein kurzes Recap über persönliche Erfahrungen und Erlebnisse.

How to: Das Agentursurfing-Tutorial Ein Einblick ins Agentursurfing aus Sicht des Praktikanten Maximilian Denk. weiterlesen

Problematik der richtigen Location Effektive Eventplanung von Anfahrt bis Abreise

Kerstin Michels

Kerstin Michels

Head of Business Development bei Locationportal Event Inc GmbH
Seit Gründung im April 2014 arbeitet Kerstin Michels bei Event Inc, dem führenden Portal für Eventlocations. Ihre Karriere bei Event Inc startete Kerstin als Scouting Manager, anschließend übernahm sie die Position als Head of Scouting & Consulting und war somit bis Februar 2016 für das Event Consulting Team sowie für das Sales und Scouting Department tätig. Seit 2016 kümmert sich Kerstin als Head of Business Development um die strategische und innovative Weiterentwicklung des Portals. Vor Event Inc war die Bachelor-Absolventin als Corporate Communications Manager bei der Auctionatea AG tätig.
Kerstin Michels

Mit diesen vier Tipps zeigen wir Ihnen was Sie bei der Suche nach der passenden Eventlocation beachten müssen. Die Organisation eines Events ist mit intensiver Arbeit und personeller Kraft verbunden. Einen richtigen Leitfaden oder eine Anleitung, wie man die geeignete Location findet, gibt es so nicht – das muss es auch nicht, denn jedes Event ist einzigartig und hat individuelle Anforderungen an die Location. Um den Überblick nicht zu verlieren, sollten sich Eventplaner trotz alledem an bestimmten Strukturen festhalten. Wir zeigen Ihnen die vier wichtigsten Faktoren, die Ihre Locationsuche beeinflussen und damit die Grundlage für die Locationwahl und den weiteren Organisationsprozess bilden.

Problematik der richtigen Location Effektive Eventplanung von Anfahrt bis Abreise weiterlesen

Digitale Auswertung

Wie man den ROI von Events messen kann Strategien der Erfolgsbewertung

Romy Fischer

Romy Fischer

International Digital Marketing Executive bei Search Laboratory
Romy Fischer ist International Digital Marketing Executive in Großbritannien und verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrungen in der internationalen Veranstaltungsorganisation. Sie plant für den Büroartikel-Lieferant Viking Deutschland Blogger-Events.
Romy Fischer

Letzte Artikel von Romy Fischer (Alle anzeigen)

Nicht nur allein anhand nackter Zahlen lässt sich der ROI einer Veranstaltung messen. Zumal diese direkt im Anschluss des Events noch keine endgültige Aussagekraft haben. Mit diesem Beitrag möchte ich ein paar zusätzliche Möglichkeiten zur Messung des ROI vorstellen.

Alles steht und fällt mit einer klaren Zieldefinition. Ziele könnten z.B. sein, die Brand Awareness zu steigern, eine Produkteinführung oder höhere Sichtbarkeit in den Social Media wie Facebook, Twitter oder Instagram. Auf diesen Zielen basierend können Sie festlegen, welche Daten gemessen werden sollen, und darauf hinarbeiten. Außerdem sollte ein Follow-Up-Plan erstellt werden, der nach dem Event ausgeführt wird. Um den ROI messen zu können, sollten Sie die bereits vorhandenen Daten analysieren, um sie im Anschluss mit den Ergebnissen vergleichen zu können. Interagieren Sie mit Ihrer Zielgruppe und hören Sie zu!

Wie man den ROI von Events messen kann Strategien der Erfolgsbewertung weiterlesen

Symbole

Muss es immer ein roter Teppich sein? Symbole und Rituale im Protokoll

Silke Freudenberg

Silke Freudenberg

Silke Freudenberg ist zertifizierte Protokoll-Managerin und seit über 15 Jahren in den Bereichen Eventmanagement, Protokoll, Etikette und moderne Umgangsformen tätig. Sie unterstützt bundesweit Firmen und Institutionen bei ihren hochkarätigen Veranstaltungen. Darüber hinaus hält sie Seminare und Vorträge. Sie ist Mitglied im Deutschen Knigge-Rat und Dozentin der Protokoll-Akademie der DAA Hannover (https://daa-hannover.de/protokoll/).
Diese ist bundesweit die erste und einzige Fortbildungseinrichtung, die das Wissen über die professionelle Organisation von Veranstaltungen und offiziellen Begegnungen mit dem Wissen über nationale und internationale protokollarische Gepflogenheiten und Umgangsformen verbindet und vermittelt.
Silke Freudenberg

Im ersten Blog dieser Serie haben wir Ihnen das Protokoll und seine Bedeutung für Sie als Agentur vorgestellt. Dabei zeigten wir, was man unter Protokoll versteht und dass dieses Spezialwissen für Agenturen in jeder Hinsicht einen Mehrwert darstellt. In den folgenden Blogbeiträgen gehen wir nun auf einzelne Elemente und Besonderheiten des Protokolls ein. Zunächst stellen wir Ihnen die wichtigsten Symbole und Rituale bei hochkarätigen Veranstaltungen vor. Worauf sollten Sie achten? Und muss es immer ein roter Teppich sein? Danach vertiefen wir in den nächsten Blogbeiträgen weitere Themen wie die Ablauf-Gestaltung nach protokollarischen Kriterien, die Erstellung von Rangfolgen, Placements uvm. Nutzen Sie als Agentur das Protokoll-Wissen und profitieren Sie davon für Ihre eigenen Angebote und Eventgestaltungen. Es lohnt sich!

Muss es immer ein roter Teppich sein? Symbole und Rituale im Protokoll weiterlesen

Das Protokoll und die Welt der Agenturen Was versteht man unter Protokoll und welchen Mehrwert hat es für Agenturen?

Silke Freudenberg

Silke Freudenberg

Silke Freudenberg ist zertifizierte Protokoll-Managerin und seit über 15 Jahren in den Bereichen Eventmanagement, Protokoll, Etikette und moderne Umgangsformen tätig. Sie unterstützt bundesweit Firmen und Institutionen bei ihren hochkarätigen Veranstaltungen. Darüber hinaus hält sie Seminare und Vorträge. Sie ist Mitglied im Deutschen Knigge-Rat und Dozentin der Protokoll-Akademie der DAA Hannover (https://daa-hannover.de/protokoll/).
Diese ist bundesweit die erste und einzige Fortbildungseinrichtung, die das Wissen über die professionelle Organisation von Veranstaltungen und offiziellen Begegnungen mit dem Wissen über nationale und internationale protokollarische Gepflogenheiten und Umgangsformen verbindet und vermittelt.
Silke Freudenberg

Protokoll ist eine Chance für Sie als Agentur! Nutzen Sie das Wissen über protokollarische Abläufe und Besonderheiten bei hochrangigen Events als Alleinstellungsmerkmal. Berücksichtigen Sie es in Ihrem Angebot als spezielles Modul. Es kann Ihnen entscheidende Vorteile bei einem Pitch und der damit verbundenen Agenturauswahl durch den Kunden bringen.

Das Protokoll und die Welt der Agenturen Was versteht man unter Protokoll und welchen Mehrwert hat es für Agenturen? weiterlesen

FAMAB NEW TALENT AWARD 2017 5 Fragen an Freddy Justen

FAMAB-Redaktion

Blog-Redaktion bei FAMAB e.V.
Wir freuen uns auf spannende Berichte, hilfreiche Kommentare, kollegialen Austausch und nicht zuletzt hitzige Debatten.

Am 30. Mai zeichnet der FAMAB NEW TALENT AWARD zum 5. Mal die besten Nachwuchstalente der Branche aus. In einem mehrstufigen Wettbewerb batteln sich die Teilnehmer in den Bereichen ARCHITECTURE und EVENT ins Finale und versuchen, die hochkarätige Jury und das Publikum von ihren Ideen zu überzeugen. Dieses Jahr als Jurymitglied dabei – Freddy Justen, Mitbegründer und Geschäftsführer der D’art Design Gruppe in Neuss.

FAMAB NEW TALENT AWARD 2017 5 Fragen an Freddy Justen weiterlesen

Die CSR-Richtlinie ist da! Sie betrifft alle – auf unterschiedliche Weise

Jürgen May

Jürgen May

Geschäftsführer bei 2bdifferent
Jürgen May ist Experte für Nachhaltigkeit in der Event-, Messe- und Meetingbranche. Auf Grundlage der Qualifikationen gemäß ISO 14001 und EMAS sowie als ausgebildeter Auditor für nachhaltiges Eventmanagement nach ISO 20121 berät er im Event- und Sporteventbusiness tätige Unternehmen und Verbände zur Entwicklung nachhaltiger und klimafreundlicher Geschäftsstrategien.
Mit seiner Agentur 2bdifferent ist er darauf ausgerichtet, Unternehmen der Veranstaltungswirtschaft jeder Größe und Rechtsform so qualifiziert zu beraten, dass bei einer Nachhaltigkeitsprüfung durch Auftraggeber ein positiver Prüfungsverlauf zur 100% gewährleistet werden kann.
Als Inhaltsgeber und Referent entwickelte er für das GCB German Convention Bureau das aktuelle Aus- und Weiterbildungskonzept „Weiterbildung zum Nachhaltigkeitsberater 2.0 für die Veranstaltungsbranche“, welches von der Deutschen UNESCO-Kommission als Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet wurde.
Damit Veranstalter und Eventdienstleister wertvolle Hinweise erhalten, um die Barrierefreiheit ihrer Veranstaltung einzuplanen, hat er für das GCB zudem den 30-seitigen Inklusionskompass „Inklusive Tagungen und Kongresse“ verfasst.
Im FAMAB Kommunikationsverband e.V. ist er als Sprecher der Projektgruppe Nachhaltigkeit mit für den weiteren Ausbau der Zertifizierung “Sustainable Company powered by FAMAB” zuständig.
Jürgen May

„Nachhaltigkeit entwickelt sich von einer „Nice-to-have“-Option zu einem harten „Must-have“-Standard!“ waren die Eröffnungsworte beim FAMAB-Sustainability Summit 2017 von Jörn Huber, dem Vorstandsvorsitzenden des FAMAB Kommunikationsverband e.V.

Nun ist es Fakt: Das Gesetz zur Stärkung der nichtfinanziellen Berichterstattung der Unternehmen in ihren Lage- und Konzernlageberichten wurde am 09.03.2017 im Bundestag beschlossen und am 31. März im Bundesrat offiziell verabschiedet.

Die CSR-Richtlinie ist da! Sie betrifft alle – auf unterschiedliche Weise weiterlesen

SMMP – Strategisches Meeting Management In 7 Schritten zum effizienten Meeting

Georgina Janvier

Georgina Janvier

Head of Sales and Marketing bei Proske GmbH
Georgina Janvier ist Leiterin der Betrieb und Marketing Abteilungen der Proske GmbH, einer der führenden Event-Agenturen in Deutschland und im internationalen Raum. Frau Janvier ist ausgestattet mit einem BSc (Hons) in Psychologie, einem CIM Digital Media & Branding-Diplom und gerade in der Endphase ihres Executive MBA. Zusätzlich bietet sie mehr als 8 Jahre Erfahrung in der Branche.

Über die Agentur
Proske implementiert nachhaltige, strategische Meeting Management Programme (SMMPs) und bietet umfassende Leistungen in den Bereichen Kreativität und Logistik. Der Anspruch der Agentur ist es, die Event- und Marketing-Branche zu inspirieren und ihre Veränderung richtungsweisend zu gestalten. Proske hat über 100 Mitarbeiter, ist in über 70 Ländern auf allen Kontinenten tätig und richtet jedes Jahr mehrere hundert Events weltweit aus.

Weitere Infos unter
https://www.instagram.com/proske_gmbh/
https://www.xing.com/companies/proskegmbh
Georgina Janvier

Events und Meetings sind attraktive Wege, persönlich mit Kollegen und Kunden in Kontakt zu kommen. Doch wie plane ich diese Kostenfresser möglichst effizient? Die Einführung eines strategischen Meeting Management Programms verändert die internen Planungsstrukturen eines Unternehmens teilweise gravierend. Dafür braucht es einen Plan: eine digitale Strategie.

SMMP – Strategisches Meeting Management In 7 Schritten zum effizienten Meeting weiterlesen

Ramp-me.up Foto3_AndiWeiland

Ramp-up.me: Barrierefreie Kommunikation Ein Gastbeitrag von Lilian Masuhr

Lilian Masuhr

Lilian Masuhr

Journalistin und Aktivistin bei sozialhelden.de
Lilian Masuhr, Journalistin und Aktivistin aus Berlin, leitet bei der NGO Sozialhelden das Online-Portal Leidmedien.de, das Journalist*innen für die Berichterstattung über Behinderung sensibilisiert und für den Grimme Online Award nominiert war. Sie gibt Medientraining-Workshops für Redaktionen und berät Unternehmen zu inklusiver und barrierefreier Veranstaltungsplanung. Während des Studiums der Kulturwissenschaften und Französischen Philologie an der Universität Potsdam war sie Reporterin und Moderatorin bei Fritz, dem Jugendsender vom Rundfunk Berlin-Brandenburg. Heute moderiert sie Podiumsdiskussionen über digitale Kultur und sozialen Journalismus, u.a. für die Berliner Gazette. Im Campaign Boostcamp engagiert sie sich für mehr Empowerment von behinderten Aktivist*innen und Barrierefreiheit im Kampagnensektor. Sie twittert über @lysairvue.
Lilian Masuhr

Der Ort, das Datum und die Redner*innen für Ihr Event stehen fest, nun möchten Sie, dass zahlreich Gäste erscheinen. Doch manche Gäste werden Ihren Events immer fernbleiben, da Kommunikationsbarrieren sie daran hindern. Wie Sie Ihr Event für mehr Menschen zugänglicher gestalten, verraten im folgenden Text die Macher*innen des Projekts Ramp-Up.me der Sozialhelden.

 

Ramp-up.me: Barrierefreie Kommunikation Ein Gastbeitrag von Lilian Masuhr weiterlesen