
E-Mobilität ist voll im Trend – sowohl auf im öffentlichen Bereich wie auch auf Messen. Bei der Produktvielfalt fällt eine Entscheidung für den Endverbraucher schwer.
Die Robert Schüler Versicherungsmakler versuchen, Ihnen einen kleinen Überblick in Sachen Versicherung zu verschaffen.
E-Scooter/Elektrotretroller:
Am 15.06.2019 ist die
Verordnung für Elektrokleinstfahrzeuge in Kraft getreten, die auch für
E-Scooter gilt. Bevor ein solches Fahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum
genutzt werden darf, müssen allerdings einige Bedingungen erfüllt sein.
Ein Elektrokleinstfahrzeug muss verkehrssicher sein. Es braucht eine
Lenk- oder Haltestange, muss zwei voneinander unabhängige Bremsen haben,
steuerbar sein und eine Beleuchtungsanlage haben. Vor allen Dingen muss
es über eine Allgemeine Betriebserlaubnis oder Einzelbetriebserlaubnis
verfügen. Die Fahrzeuge dürfen nicht schneller als 20 km/h fahren und
der Fahrer muss mindestens 14 Jahre alt sein. E-Scooter sind nicht
zulassungs-, aber versicherungspflichtig. Aus diesem Grund wurde ein
neuer Versicherungsnachweis in Form einer klebbaren
Versicherungsplakette eingeführt.
E-Bike/E-Fahrrad:
Das E-Bike lässt sich aus eigener Motorkraft bewegen, ohne dass der Fahrer treten muss. Es benötigt ein gültiges Versicherungskennzeichen wie bei einem Mofa.
Speed-Pedelec:
Der Fahrer wird beim Treten unterstützt. Die Unterstützung endet beim Speed- Pedelec bei 45 km/h, daher wird ein gültiges Versicherungskennzeichen wie beim E-Bike benötigt.
Pedelec:
Auch hier wird der Fahrer beim Treten unterstützt, allerdings endet die Unterstützung bei 25 km/h. Beim Pedelec reicht eine Privathaftpflicht aus.
Hoverboard/E-Scooter über 20 km/h:
Diese Fahrzeuge dürfen nicht im öffentlichen Raum genutzt werden! Daher gibt es keine Versicherungslösung!
- Neue E-Mobilität – Auch auf Messen richtig versichert - 9. Oktober 2019
- Betrug, Unterschlagung, Untreue und Cyber-Risiken, die unterschätzten Risiken im deutschen Mittelstand?!? - 21. August 2019
- Wichtige Hinweise für Ihren Versicherungsschutz! - 24. Juli 2019
habe mir so ein pedelec angesehen, leider ist nun alles in Salzburg geschlossen aber wenn die Geschäfte wieder hochfahren ist es eine große Überlegung.
toller bericht 🙂
liebe grüße
tina
Ich hab Versicherung für Elektroauto gemacht. Einige Tipps von mir. Wer eine Kfz-Versicherung für sein Elektroauto abschließen möchte, muss sich zunächst zwischen Voll- und Teilkasko entscheiden. Aufgrund des vergleichsweise hohen Anschaffungspreises empfielt es sich, zumindest für die ersten Jahre nach dem Neukauf eine Vollkasko abzuschließen. Vor allem ein umfassender Schutz für den Akku, das Herzstück aller Stromer, sollte im Leistungsumfang enthalten sein.