Kommunikationstrends 2016: Das Nudging-Jahr Trends von Stefan Krüger

Kommunikationsbranche FAMAB e.V.

Für Vorausschauen auf Trends der Kommunikationsbranche im kommenden Jahr benötigt das FAMAB-Blog keinen Glaskugel, sondern nur die Erfahrungen und Meinungen einiger Experten. Heute sprachen wir mit Stefan Krüger, Ex-Chefredakteur der Magazine W&V sowie „Kontakter“ und derzeit Geschäftsführer der PR-Agentur cocodibu:

Kommunikationstrends für 2016

„Was passiert eigentlich, wenn der Content-Tsunami über uns hinweggefegt ist? Totale Stille. Unterbrochen vom lästigen Summen einer Fliege. Jenem Tierchen, das Männer aus den Toiletten-Urinalen kennen.

Wer darauf zielt, fühlt sich besser, richtet keine Sauereien an und befriedigt den Spieltrieb. Dahinter stecken Erkenntnisse aus der Verhaltensökonomie: Wir brauchen alle einen kleinen Stupser, um uns besser zu verhalten: gesünder zu leben, Energie zu sparen, fürs Alter vorzusorgen – oder eben die richtigen Produkte zu konsumieren.

Stefan Krüger, Geschäftsführer der PR-Agentur cocodibu
Stefan Krüger, Geschäftsführer der PR-Agentur cocodibu

 

Vor allem in Amerika nutzt die Politik inzwischen gezielt dieses Nudging (Anstupsen), um die Bevölkerung in die aus ihrer Sicht richtige Richtung zu lenken. In der deutschen Wirtschaft hat Nudging noch nicht recht Fuß gefasst.

Doch 2016 könnte sich der Wind drehen.

Es droht der Content-Schock. Content-Marketing lässt die Zahl kommerzieller Botschaften exponentiell steigen. Nur die wenigen, die paid, owned und earned media exzellent orchestrieren, werden sich Gehör verschaffen können. Alle anderen drohen unterzugehen. Sie müssen ihre Kommunikation komplett neu aufstellen – Nudging könnte hier die subtile Alternative sein“.

Lesetipp: Wandel und Trends der Kommunikationsbranche! In unserer Blogreihe „Kommunikationstrend 2016“ stehen folgende bisher weitere Beiträge für Sie bereit:

Wandel und Trends der Kommunikationsbranche sowie Weg aus der Positionierungsfalle – hin zu Gesamterlebnissen durch Live-Kommunikation.

Wir freuen uns, auch Ihre Tipps und Trendprognosen zu erfahren.

Veröffentlicht von

Pia Kleine Wieskamp

Pia Kleine Wieskamp arbeitet als selbstständige Kommunikationsexpertin, Trainerin und Beraterin in den Bereichen Storytelling (story-baukasten.de), Kommunikation und Marketing bei POINT-PR. Zudem ist sie als Bloggerin unterwegs.

One thought on “Kommunikationstrends 2016: Das Nudging-Jahr Trends von Stefan Krüger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.