Coworking macht glücklich ... und effizienter, sagt eine experimentelle Studie aus Paris

Glücklich

Stellen wir uns mal vor, wir sind Angestellte eines Unternehmens. Und dann bekommen wir das Angebot, auszuprobieren wie es sich anfühlt, statt in der Firma, mal ein Jahr am Schreibtisch eines Coworking Spaces den jeweiligen Aufgaben nachzugehen. Unvorstellbar?

„Die Zukunft der Arbeit wird heute erfunden – die Frage ist, ob diese flexiblen und kooperativen Arbeitsflächen genauso Teil des täglichen Lebens für die Mitarbeiter eines Unternehmens werden können, wie Car-Sharing oder Telearbeit: als neue Arten nachhaltiger und verantwortungsvoller Lebensstile.“ – Baptiste Broughton, Mitbegründer Neo-Nomade

Lange waren Coworking Spaces lediglich ein Thema für Freelancer, Selbständige oder Startups. Zunehmend sind Anbieter flexibler Arbeitsflächen mit größeren Firmen im Gespräch. Unternehmen evaluieren, ob es Kooperationsmöglichkeiten gibt, von denen beide Seiten profitieren: Mitarbeiter und Firma auf der einen sowie Coworking Spaces auf der anderen Seite.

Begeisterung für neue Arbeitswelt

Auf der Coworking Europe Conference in Mailand Mitte November schilderte Baptiste Broughton von Neo-Nomade – einer Vermittlungs-Plattform für Coworking Spaces in Frankreich – sensationelle Ergebnisse des Studienprojekts „Un réseau social collaboratif pour les acteurs de l’innovation“. Dabei zeigte sich nämlich die Mehrzahl der an einem großen Experiment teilnehmenden Arbeitnehmer begeistert von ihrer neuen Arbeitswelt ‚out of office‘.

Über 8 Monate hinweg blieben Mitarbeiter von vier großen Firmen ihrem Arbeitsplatz im Unternehmen fern. Dafür arbeiteten sie an einem gesponsorten Schreibtisch in einem an der teilnehmenden 40 Coworking Spaces im Ballungsraum Paris (Ile de France).

wohlbefinden-coworking-neo_nomade
65 % mehr Wohlbefinden bei Arbeitnehmern im Coworking Space

Coworking macht Arbeitnehmer mehr als zufrieden…

Insgesamt 108 Arbeitnehmer wurden für das Experiment gewonnen und von der Forschungsgruppe intensiv zu ihren Erfahrungen befragt. Das Ergebnis fasst eine französischsprachige Infografik zusammen. Die Erkenntnisse daraus:

  • 65 % sagen, ihr allgemeines Wohlbefinden habe sich erhöht: Coworking macht glücklich
  • 70 % erledigten ihre Arbeit im Coworking Space effizienter, denn es gab weniger Ablenkung und dafür mehr Stimulanz
  • 100 % der Teilnehmer gaben an, das Verhältnis zu ihren Vorgesetzten sei unverändert geblieben
  • 64 % erfreute die geringere Fahrtzeit zur Arbeit, denn dadurch nahmen Stress und Müdigkeit ab – siehe Produktives Schaffen statt Zeit verpendeln
  • 33 % berichteten sogar von erhöhter Produktivität, da sie mehr Aufgaben in kürzerer Zeit bewältigten
  • 88 % sind überzeugt von der Möglichkeit, das Team beim Coworking umzugruppieren; insgesamt fördert Coworking die Zusammenarbeit
  • 85 % wünschten, sie könnten weiterhin wie im Experimentierzeitraum arbeiten
  • 98 % würden das Arbeiten im Coworking Space ihren Kollegen empfehlen
  • 93 % empfanden, dass ihr Gefühl der Zugehörigkeit erhöht wurde bzw.  unverändert blieb; ja sie empfanden sich als Botschafter für ihr Unternehmen

Wow. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Und entsprechende Schlüsse fürs eigene Unternehmen ziehen…

Doris Schuppe

Digital Consultant bei DoSchu.Com
Doris Schuppe aka DoSchu macht als Digital Consultant Unternehmen und Mitarbeiter fit in Social Media und Mobile Internet. Sie ist Coworkerin der ersten Stunde in München und engagiert sich als Beirat in der 2015 gegründeten German Coworking Federation (Bundesverband Coworking Deutschland) e.V. DoSchu arbeitet in Santanyí im ersten Coworking & Meeting Space im Südosten Mallorcas.
Doris Schuppe

Veröffentlicht von

Doris Schuppe

Doris Schuppe aka DoSchu macht als Digital Consultant Unternehmen und Mitarbeiter fit in Social Media und Mobile Internet. Sie ist Coworkerin der ersten Stunde in München und engagiert sich als Beirat in der 2015 gegründeten German Coworking Federation (Bundesverband Coworking Deutschland) e.V. DoSchu arbeitet in Santanyí im ersten Coworking & Meeting Space im Südosten Mallorcas.

4 thoughts on “Coworking macht glücklich ... und effizienter, sagt eine experimentelle Studie aus Paris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.