Das FAMAB Blog-Autorenteam

Autoren Das FAMAB-Autorenteam stellt sich vor

Für das FAMAB-Blog schreiben zahlreiche versierte Autoren und Gastautoren. Wir sind ein offener Blog, das heisst Sie können gerne bei uns Gastautor werden. Melden Sie sich einfach mit einem Themenvorschlag bei unserer Redaktion (blog @ famab.de).

Zu unserem Redaktions- und Autorenteam gehören:

 

Alexander Kluge, Gastautor FAMAB-Blog
Alexander Kluge, Gastautor FAMAB-Blog
Alexander Kluge
Alexander Kluge beschäftigt sich als Berater seit fast zwanzig Jahren mit den drei großen „K“: Kommunikation, Kooperation und Koordinierung von Geschäftsprozessen. Er gründete und führte mehrere Unternehmen im Unternehmensberatungs- und Softwarentwicklungsbereich. Heute begleitet Alexander Kluge mit seiner Firma Kluge Consulting GmbH Unternehmen an der Schnittstelle zwischen Organisationsentwicklung und IT. In Projekten der Digitalen Transformation baut Kluge Consulting die Brücke zwischen IT und Management. Kluge bloggt auf kluge.de und ist auf Twitter als @alecmcint unterwegs. 
FAMAB-Blogautorin Nicola Breyer
FAMAB Blog-Autorin Nicola Breyer

Nicola Breyer
Nicola Breyer leitet seit 18 Jahren die Expansion von Unternehmen in den Branchen Konsumgüter, Medien und Finanzdienstleistungen, entweder durch das Gründen von unternehmenseigenen Start-Ups, neuen Business Units oder dem Aufbau neuer, internationaler Märkte. Sie ist in Berlin geboren, hat aber viele Jahre in England, Irland, Frankreich und der Schweiz gelebt und gearbeitet. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit beschäftigt sie sich mit agilen Organisationsformen, dem Führen von agil arbeitenden Teams und führt eine Studie über Digitalierungsoptionen in der Getränkeindustrie durch. Privat bloggt sie auf nicbreyer.com.

 

Martina Ernsting-Elsner arbeitet seit 2009 in der Geschäftsstelle des FAMAB e.V.
FAMAB Blog-Autorin Martina Ernsting-Elsner

Martina Ernsting-Elsner
Martina Ernsting-Elsner arbeitet seit 2009 in der Geschäftsstelle des FAMAB e.V. als Referentin für Marketing Event-Agenturen und Event-Catering. Zudem ist sie die Projektleiterin des FAMAB AWARD und zuständig für die Projektgruppe Awards. Die Fachkauffrau Marketing war vorher in einer Agentur und in der Marketingabteilung eines großen deutschen Handelsunternehmens in verschiedenen Positionen tätig.

 

FAMAB-Gastautor Dr. Veit Etzold
FAMAB-Gastautor Dr. Veit Etzold
Dr. Veit Etzold
Dr. Veit Etzold ist Berater für Strategie und Storytelling sowie Krimi-Autor. Eine gute Geschichte kann viel zum Erfolg eines Unternehmens beitragen. Was Firmen dabei vom Krimi-Genre lernen können, erläutert der Autor Veit Etzold.

 
 

Christian Flörs
FAMAB-Gastautor Christian Flörs
Christian Flörs
Christian Flörs, Kreativdirektor für dreidimensionale Markenkommunikation bei der BRUNS Messe- und Ausstellungsgestaltung GmbH,  und Dozent an der Fakultät für Architektur der Technischen Universität München und an der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film (HFF). Eines seiner Projekte ist die Plattform für Raum-/Markeninszenierung szenografie.de, auf welcher Christian Flörs Informationen über Ausbildung, Veranstaltungen sowie in Blogartikeln Hinweise und Gedanken zu weltweiten Projekten rund um das Thema Raumwelten und Rauminszenierung veröffentlicht.
Famab-Gastautor Elmar Funke
FAMAB-Gastautor Elmar Funke
Elmar Funke
Rechtsanwalt Elmar Funke ist seit 1997 als selbstständiger Rechtsanwalt mit den Spezialgebieten Event-, Sport-, Urheber-, Marken- und Medienrecht tätig. Seine Kanzlei FMR Rechtsanwälte befindet sich in den Düsseldorfer Schwanenhöfen. Die Kanzlei erstellt AGB, Verträge und rechtliche Gutachten für Unternehmen, Veranstalter und Agenturen, führt Mitarbeiterschulungen bei führenden deutschen Agenturen, Banken, Institutionen, Unternehmensberatungen undUnternehmen durch. Er ist als Dozent zum Fachbereich „Veranstaltungs-, Sport- und Urheberrecht“ bei verschiedenen privaten Weiterbildungsinstituten, auf Fachtagungen und an der Technischen Universität Chemnitz tätig. Seit dem Jahr 2011 war er zunächst Teil der Expertenjury, später Justutiar beim „Location-Award“ und seit 2013 im Ehrenbeirat der Branchenmesse „Best of Events International“. Mit seinem Künstlerportal „Artist to Business“ (A2B) berät er eine Vielzahl von renommierten und aufstrebenden Autoren, Musikern und Künstlern. Seit 2014 unterrichtet er „Event- und Tourismusrecht“ an der International School of Management (ISM) in Dortmund, seit 2015 auch in Köln. Neben vielen anderen Publikationen Autor des 2009 in dritter Auflage erschienenen Fachbuches „Handbuch zum Eventrecht“. Er war von 2012-2014 Vice President des Chapter Europe der „International Special Events Society“ und seit 2015 Verbandsanwaltdes FAMAB e.V. Fachverbandes der Messe- und Eventbranche.
FAMAB Gastautorin Bianca Gade
FAMAB-Gastautorin Bianca Gade
Bianca Gade

Bianca ist seit 2008 leidenschaftliche Bloggerin und leitete vor ihrem Umzug nach Saarbrücken das Kollaborationsprojekt IT, bei der Siemens AG in Karlsruhe. Sie verbindet daher zwei Kommunikationswelten in einer Person: die der internen und die der externen Kommunikation. Seit 2009 ist sie Corporate Communications Manager bei der netmedianer GmbH. Privat bloggt sie auf chiliconcharme.de.

 

FAMAB Presse und Blog-Autorin Uta Goretzky
FAMAB-Gastautorin Uta Goretzky

Uta Goretzky
Uta Goretzkys Herz schlägt schon seit dem Studium für die Messe- und Eventbranche. Infiziert hat sich die Diplomkauffrau wohl bei ihrem Engagement für die WiWi-Fachschaft der Uni Münster, wo sie das eine oder andere Konzept (mit-)entwickelte und in die Tat umsetzte, bspw. eine Absolventenbörse.
Seit über 20 Jahren war sie u.a. für den FAMAB in verschiedenen Positionen unterwegs und wurde mit unterschiedlichsten Aufgaben betraut. Seit Januar 2016 ist sie Executive Director der IFES ASBL in Frankfurt.

 

FAMAB Blog-Autor Jörn Huber
FAMAB Blog-Autor Jörn Huber
Jörn Huber
Jörn Huber ist Vorstandvorsitzender des  FAMAB e.V. und in dieser Funktion einer der treibenden Köpfe bei der Öffnung des Verbandes und der stärkeren Vernetzung mit anderen Kommunikationsdisziplinen und deren Interessenvertretungen. Als Gründer, Inhaber und Geschäftsführer der Agentur pro event live-communication GMBH ist der Dipl.-Betriebswirt (BA) seit über 20 Jahren im Markt tätig und damit bestens vertraut mit allen praktischen Mechanismen, Anforderungen und Entwicklungstrends der Live-Kommunikation und Messewirtschaft.
Jan Kalbfleisch
FAMAB-Geschäftsführer Jan Kalbfleisch
Jan Kalbfleisch
Jan Kalbfleisch, geboren 1972 und studierter Dipl. Wirtsch. Ing. ist Geschäftsführer des FAMAB e.V. Bevor es ihn in die Direkte Wirtschafts­kommunikation zog, arbeitete er in der Medienbranche sowohl als Unter­nehmensberater als auch in der Geschäftsleitung von Medienhäusern. Als Geschäftsführer einer Eventagentur setzte er innovative Vortrags- und Weiterbildungsformate in die Tat um. Nebenberuflich dozierte er an der Hochschule der Medien in Stuttgart. 
FAMAB Blog-Autorin Pia Kleine Wieskamp
FAMAB Blog-Autorin Pia Kleine Wieskamp
Pia Kleine Wieskamp

Pia Kleine Wieskamp arbeitet als selbstständige Kommunikationsexpertin, Trainerin und Beraterin in den Bereichen Storytelling, Kommunikation und Marketing bei POINT-PR. Zudem ist sie als Bloggerin für diverse Unternehmen unterwegs. Pia fotografiert für ihr Leben gerne, ob mit ihrer DSLR oder dem iPhone.

 

Ina Lachnitt, Assistentin des Geschäftsführers der FAMAB e.V.
Ina Lachnitt, Assistentin der Geschäftsführung des FAMAB e.V. und „gute Seele“ des Blogs.
Ina Lachnitt

Ina Lachnitt ist Assistentin der Geschäftsführung beim FAMAB e.V.
Als ausgebildete Kauffrau im Groß- und Außenhandel war sie zunächst als Projektassistentin hauptsächlich für den Eventbereich tätig. Seit 2014 hat sie einen anderen Verantwortungsbereich übernommen und steht seit dem als Assistentin der Geschäftsführung dem Geschäftsführer des FAMAB e.V., Jan Kalbfleisch, unterstützend zur Seite.

 

 

FAMAB Blogautorin Meike Leopold.
FAMAB Blog-Autorin Meike Leopold.
Meike Leopold
Meike Leopold ist Expertin für PR und digitale Kommunikation mit Fokus auf B2B. Ein besonderes Faible hat die Kommunikationsberaterin für Unternehmensblogs. 2008, als dieses Thema noch in den Kinderschuhen steckte, hat sie das preisgekrönte »NTT DATA Blog« aufgebaut und erfolgreich gemacht. Als Social-Media-Verantwortliche beim Cloud-Pionier Salesforce hob Meike Leopold »DAS Salesforce Blog« aus der Taufe. Ihr Wissen über Corporate Blogs hat sie in einem Buch zusammengefasst: »Corporate Blogs – Praxistipps für Strategie, Inhalte und Ziele«. Redaktion und Leser der Zeitschrift T3N wählten sie unter die Top Ten der einflussreichsten Köpfe im Bereich Kommunikation/PR/Social Media. Als Dozentin für die depak in Berlin oder die Bayerische Akademie für Werbung in München gibt sie Kurse rund um die Online-Kommunikation. Meike Leopold bloggt unter start-talking.de.
FAMAB-Gastautor Christoph Müller-Girod
FAMAB-Gastautor Christoph Müller-Girod
Christoph Müller-Girod
Christoph Müller-Girod ist seit zehn Jahren in den Bereichen Social Media Strategien und Digitale Transforma tion als selbstständiger Berater für Kultur- und Wirtschaftsunternehmen tätig. Zu seinen Leistungen zählen Kommunikationskonzepte, Community Aufbau und Vermarktung von KulturInstitutionen und Unternehmen in sozialen Netzwerken. Web: cmgmedia-de

 

FAMAB-Blogautor Roland Panter
FAMAB Blog-Autor Roland Panter 

Best of Events spiegelt Digitale Transformation der Eventbranche

Roland Panter
Panter (rolandpanter.de) ist Kommunikationsdienstleister. Er übte nach einer Ausbildung zum Grafik-Designer Tätigkeiten als Art Direktor und Berater bei verschiedenen Hannoveraner Werbeagenturen aus. Ende der Neunziger Jahre hatte er erste professionelle Kontaktpunkte im Bereich der digitalen Kommunikation, unter anderem als Herausgeber und Chefredakteur von Germandots, dem ersten Online-Magazin für Gründer in Deutschland. Panter ist aktiver Netzwerker und außerdem Blogger für eigene und verschiedene Corporate Blogs. Seit vielen Jahren hält er regelmäßig Vorträge und ist Moderator auf Fachveranstaltungen wie bspw. der CeBIT.  

Lisa Placa
Lisa Placa
Lisa Placa
Lisa Placa, Senior Content Marketing Strategist, EMEA bei Ungerboeck Software International, hat Tourismusbetriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Marketing und Veranstaltungsmanagement an der Hochschule Heilbronn studiert und ist seit mehreren Jahren mit viel Leidenschaft in der Messe- und Softwarebranche tätig. Seit 2010 arbeitet sie im Marketing bei Ungerboeck Software International. Als Content-Marketing-Expertin hat sie stets ein Ohr am Markt, schreibt über Trends in der Branche und beschäftigt sich mit den täglichen Herausforderungen von Event- und Marketingprofis.
FAMAB-Mitglied Rheinhard Pommerel
Rheinhard Pommerel, Sprecher der PG Währung und Research beim FAMAB
Reinhard B. Pommerel
Reinhard B. Pommerel ist geschäftsführender Gesellschafter der Live-Kommunikationsagentur POMMEREL Live-Marketing. Die Agentur hat sich neben strategischer Marketing-Beratung auf Live-Marketing sowie Public Relations spezialisiert und entwickelt für ihre Kunden Strategien zur emotionalen Markenführung. Pommerel ist außerdem Sprecher der Projektgruppe Währung und Research beim FAMAB e.V.

 

 

Stephan Schäfer-Mehdi
Stephan Schäfer-Mehdi

Stephan Schafer-Mehdi
Als freiberuflicher Creative Director und ­Consultant für Live-Kommunikation berät und betreut Stephan Schäfer-MehdiUnternehmen wie Bayer AG und Agenturen wie JOKE Event AG oder Pure Perfection. Vorherige Stationen waren Chief Creative Officer von VOK DAMS, wo er die Kreation und Konzeption von Events und Inszenierungen für Kunden wie Bayer, BASF, Puma, Deutsche Bank oder Mercedes-Benz verantwortete und Quasar Communications. Seine Projekte wurden und werden mit nationalen und internationalen Awards ausgezeichnet. Er ist Mitglied im Art Directors Club für Deutschland (ADC).

Als Trainer und Referent konzipiert und betreut er Seminare. Seit 1996 auch für das Studieninstitut für Kommunikation. Als Fachjournalist und Autor ist er ebenfalls aktiv. Er ist Autor des Standardwerkes: Eventmarketing, Kommunikationsstrategie, Konzeption und Umsetzung, Dramaturgie und Inszenierung, das 2015 in einer aktualisierten Auflage erschien.

Gerhard Schröder
FAMAB Blog-Autor Gerhard Schröder

Gerhard Schröder
Gerhard ist nicht mit nur einem Wort zu beschreiben. Sein Weg begann in der Modebranche und setzte sich im professionellen Tanzsport fort. Er war Verkaufsleiter online für die WAZ Mediengruppe und baute den Verkauf für StudiVZ, SchülerVZ und Linkedln auf, bevor er nach mehrjähriger Beratertätigkeit die Firma KreativeKommunikationskonzepte gründete. Dort kann er seine Passion voll ausleben: neueste Technik und Anwendungen für digitale Kommunikationskonzepte im Web nutzen, Content platzieren und verbreiten und immer auf der Suche nach den neuesten Trends der digitalen Branche sein, um sie für seine Kunden nutzbar zu machen. 

FAMAB Gastautorin Doris Schuppe rayaworx coworking
FAMAB Blog-Autorin Doris Schuppe
Doris Schuppe
Doris Schuppe aka DoSchu macht als Digital Consultant Unternehmen und Mitarbeiter fit in Social Media und Mobile Internet. Sie ist Coworkerin der ersten Stunde in München und engagiert sich als Beirat in der 2015 gegründeten German Coworking Federation (Bundesverband Coworking Deutschland) e.V. DoSchu arbeitet in Santanyí im ersten Coworking & Meeting Space im Südosten Mallorcas.

 

Fotograf Raimund Verspohl
Raimund Verspohl, Fotograf
Raimund Verspohl
1987 schloss Raimund Verspohl in Münster ein Studium als Diplom Kommunikationsdesigner ab. Anfang der 90er, als Grafikdesigner in Münchner Agenturen und später selbstständig, blieb die Fotografie weiterhin lange ein Hobby, trotzdem das ein oder andere Reisefoto an Verlage in München verkauft werden konnte. In gelegentlichen Porträtfotos für Freunde fand Raimund Verspohl nach und nach seine Leidenschaft und das Talent für dieses Genre. Der Weg in die Welt von Twitter und vor allem Facebook brachte dann schnell den Schritt zur professionellen Porträtfotografie. Heute arbeitet er in den Bereichen Business, Presse, Editorial und Lifestyle. Zu seinen Kunden gehören PR Agenturen, Zeitschriften, Autoren, Schauspieler, Künstler, Persönlichkeiten aus der Showbranche und der Politik sowie die Huffington PostBurda und Siemens.
FAMAB-Gastautor Paulus von der Hoff
FAMAB-Gastautor Paulus von der Hoff
Paulus von den Hoff

CEO & Co-Founder bei ExoMatch
Paulus von den Hoff ist der CEO und Co-Founder von ExoMatch, der Influencer Marketing Plattform. Mit ExoMatch betreut er das Influencer Marketing einiger der größten deutschen und europäischen Unternehmen. ExoMatch bietet die zentralisierte und datengestützte Durchführung von Influencer Marketing Kampagnen.

 

FAMAB-Autor und XING-Ambassador Johannes F. Woll.
FAMAB-Autor und XING-Ambassador Johannes F. Woll.
Johannes F. Woll
ist Geschäftsführer Marketing & Kommunikation bei Social Event GmbH. Woll beschäftigt sich als Unternehmer, Autor und Referent mit der Zukunft der Mediennutzung und der Informationsgesellschaft, mit integrierter Kommunikation und digitaler Transformation. Sein Unternehmen Social Event unterstützt und begleitet Unternehmen, wenn Angebote und Nutzer harmonisiert werden sollen. Und das jeweils digital und dialogisch getrieben ist. Zudem organisiert Social Event noch Business Events über die Plattform XING und entwickelt Apps, die Location Based Services mit Marken und Menschen verbinden.

 

Prof. Dr. Cornelia Zanger auf dem Sommertreffen der FAMAB 2015 in Düsseldorf.
FAMAB Blog-Autorin Prof. Dr. Cornelia Zanger
Cornelia Zanger
Cornelia Zanger ist Professorin für Marketing und Handelsbetriebslehre an der TU Chemnitz. 2011 wurde sie mit dem Sonderpreis für außerordentliches Engagement für Bildung und Wissenschaft auf dem „Internationalen Nachwuchs Event Award“ (INA) ausgezeichnet. Seit 2014 ist sie Mitglied und Stellvertreterin des Vorstandes des Zentrums für Wissens- und Technologietransfer (ZWT).

Forschungsschwerpunkte von Frau Prof. Zanger sind qualitative Marktforschung, innovative Kommunikationspolitik und Eventmarketing, Jugend- und Seniorenmarketing sowie Marketingstrategien für KMU.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.