Themen setzen und politische Fehleinstellungen beeinflussen: Die Mittelstandsallianz

Branchennews

Neue E-Mobilität – Auch auf Messen richtig versichert

Technologie & Trends

Betrug, Unterschlagung, Untreue und Cyber-Risiken, die unterschätzten Risiken im deutschen Mittelstand?!?

Technologie & Trends

Wichtige Hinweise für Ihren Versicherungsschutz!

Business & Management

FAMAB-Projektgruppe Technik vs. nationale Messegesellschaften

Themen

ALL RISK – Vierfach-Schutz in einem Vertrag

Business & Management

Feiern Sie Ihr Firmenjubiläum!

Inspiration

Gewerbesteuerliche Hinzurechnung

Business & Management

BrandEx19: Erfahrungswerte einer Auszubildenden zu Ihrer ersten Veranstaltung

Nachwuchs

Messebau: Wir müssen sprechen – nicht schreiben!

Branchennews

Ist die Erde noch zu retten? Der neue Weltklimabericht des IPCC und seine Bedeutung für Unternehmen

Im Oktober hat das Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) einen neuen Bericht veröffentlicht, der sehr deutlich macht, wie dramatisch die Folgen des Klimawandels sein werden.  Aus dem Report geht hervor, dass das Klima bereits um 1° C, im Vergleich zu der Zeit vor der Industrialisierung, gestiegen ist. Eine Erwärmung um 2° C würde die Risiken für extreme Wetterphänomene, das Absterben aller Korallenriffe, den Anstieg des Meeresspiegels und die damit verbundene Armut und das Elend für Millionen Menschen signifikant steigern. Doch er macht auch Mut: wenn wir es schaffen, die Welt bis 2050 CO2-neutral zu gestalten, besteht immer noch eine Chance die ambitionierten Klimaziele des Pariser Abkommens zu erreichen.

Ist die Erde noch zu retten? Der neue Weltklimabericht des IPCC und seine Bedeutung für Unternehmen weiterlesen

Kommentar zum Ende der CEBIT

Stell Dir vor, die CEBIT stirbt, und jeder weiß, warum …

Normalerweise werde ich nicht müde, zu verkünden, dass man in den Massenmedien viel zu wenig und viel zu selten über Messen als Kommunikationsformat lesen kann. Nun, mit der Verkündung des Tods der CEBIT hatte dieser Umstand ein jähes Ende.
Ich zählte nicht weniger als 15 Meldungen in nahezu allen großen Blättern. Gleich nachgeschoben, wurden Kommentare, Analysen und Kritiken von mehr oder mindern informierten Kennern der Szene. Und alle wussten plötzlich, woran es lag, und dass sie das ja schon immer gesagt haben.

Kommentar zum Ende der CEBIT weiterlesen

Glaubhaft nachhaltig handeln mit System und Zertifikat Zertifizierung für die Eventbranche

Das Thema nachhaltige Entwicklung ist in der Eventindustrie angekommen und wird rege diskutiert. „Tue Gutes und rede darüber“ ist das Motto – aber wie? Nachhaltige Aktivitäten valide nachzuweisen gestaltet sich derzeit noch etwas schwierig: Diverse Siegel, Label, Zertifikate und Leitfäden können Hilfe leisten, sind jedoch vielfach in ihrer Fülle selbst Ursache für die unübersichtliche Lage. Managementsysteme nach den ISO-Normen werden häufig in die Schublade ‚steif, nutzlos, unwirtschaftlich‘ gesteckt. Vorreiter der Branche zeigen jedoch immer wieder, dass dies keineswegs der Fall ist. Der Appell an die Branche lautet demnach: Traut euch, es lohnt sich!

Glaubhaft nachhaltig handeln mit System und Zertifikat Zertifizierung für die Eventbranche weiterlesen

Wie isst man einen Elefanten? Stück für Stück!

Diesen weisen Rat erteilte mir dereinst mein Lehrmeister. Und bis heute beherzige ich diesen, wann immer ich mich mit sehr großen und sehr komplexen Aufgaben konfrontiert sehe.

Wie isst man einen Elefanten? Stück für Stück! weiterlesen

Live-Kommunikation – Fit für die Zukunft Das International Festival of Brand Experiences

Seit Anfang 2018 ist es amtlich. Die Live-Kommunikationsbranche erhält ein neues Format: Das BrandEx Festival. Ins Leben gerufen wurde es von den Initiatoren Messe Dortmund, FAMAB, Studieninstitut für Kommunikation und BlachReport mit dem Hauptziel die Live-Szene Deutschlands und Europas durch regelmäßigen und direkten kreativen Austausch aller Branchenvertreter und Stakeholder für die Zukunft fit zu machen. Reinhard Pommerel, Geschäftsführer von der POMMEREL Live-Marketing GmbH, bringt sich bei dem Festival aktiv ein. In vier Fragen beantwortet er, was wir und er vom BrandEx Festival  erwarten können und mit welchen Themen er sich im Rahmen des neuen Formats beschäftigt.

Live-Kommunikation – Fit für die Zukunft Das International Festival of Brand Experiences weiterlesen

Ein hart erarbeiteter Erfolg Projektgruppe sendet motivierendes Signal an die Branche

Sie ist die westlichste deutsche Großstadt und liegt doch mitten im Herzen von Europa. Herausragend der Dom. Irgendwie symbolisch für die zurückliegende Sitzung der Projektgruppe Nachhaltigkeit des FAMAB Kommunikationsverband e.V. bei dem Gastgeber Walbert-Schmitz GmbH & Co. KG in Aachen. Integrativ. Innovativ. Visionär.

Ein hart erarbeiteter Erfolg Projektgruppe sendet motivierendes Signal an die Branche weiterlesen