Digitale Transformation: Interview mit Tim Cole Veränderungen beginnen im Kopf

Inspiration

Content-Erstellung: Qualität schlägt Quantität Einige Gedanken zur Content-Maschinerie

Inspiration

Vorwärts in die Zukunft Erfahrungsbericht zur Zertifizierung „Sustainable Project“

Technologie & Trends

Frauen verbinden: Raus aus der Männerdomäne Messe München verbindet Frauen in einem Netzwerk

Business & Management

Kreatives Frischfleisch für die Branche Gedanken zum FAMAB AWARD von Christian Flörs

Branchennews

Zertifikate und Qualität: Eventmanager an einem Tag? Gastartikel von Stephan Schäfer-Mehdi über Aus- und Weiterbildung

Inspiration

Lesetipp: Digitale Transformation von Tim Cole Deutsche Führungskräfte verschlafen die Digitalisierung

Business & Management

Achtung: Der Digital Overload droht Ist die digitale Askese der neue Trend?

Technologie & Trends

10 Jahre re:publica – Konferenz der digitalen Gesellschaft Ein Interview mit Julia Simone Ismiroglou

On the road

Der FAMAB AWARD 2016 startet Keine Scheu beim Einreichen

Inspiration

messen

re:publica: Wir wollen einmal mehr DANKE sagen Gespräch mit Simone Orgel

Ein Special zu einer Bloggerkonferenz? Der in Berlin stattfindenden #rpTEN? Ein großes JA!! Bedenken Sie, dass dieses Festival nicht nur weltweit das größte und erfolgreichste seiner Art ist, sondern mit der re:publica ein neues Konferenzformat im digitalen Zeitalter realisiert wird. 

re:publica: Wir wollen einmal mehr DANKE sagen Gespräch mit Simone Orgel weiterlesen

FAMAB Blog Bild

Integrierte Unternehmenskommunikation: Aber bitte mit Sahne! Kommunikation in Zeiten mündiger Kunden

Hat die gute alte Kundenzeitschrift ausgedient? Integrierte Unternehmenskommunikation präsentiert sich unter dem Motto „Adieu Tristesse!” im neuen Gewand. Tatsächlich werden die Hochglanzmedien immer häufiger eingestellt, die Inhalte ins Web gepackt, und dann kommt die ernüchternde Feststellung, dass sie nicht gelesen werden. Früher galt die Druckauflage als verbreitet. Auch wenn sie ungelesen im Altpapier landete. Heute werden Klicks gezählt. Oder eben nicht. Die bittere Erkenntnis: Das „ausgezeichnete“ Magazin wurde über Jahre für Jurys und die Tonne produziert.

Integrierte Unternehmenskommunikation: Aber bitte mit Sahne! Kommunikation in Zeiten mündiger Kunden weiterlesen

rp-kachel

10 Jahre re:publica: Darum sollte man das Event nicht verpassen! Statements zur #rpten

WOW, im Mai findet die Konferenz re:publica (#rpten) zum zehnten Mal statt. Für alle Newbies: Die re:publica ist DAS Bloggertreffen Europas, das sich vom einstigen „Underground“- und Insidertreffen zum bedeutenden Medienspektakel mauserte. Mittlerweile berichten über das Event auch etablierte Magazine oder „öffentlich rechtliche“ TV-Anstalten. 10 Jahre eine Veranstaltung nicht nur stetig wachsen zu lassen, sondern auch immer wieder neu zu definieren, ist kein Kinderspiel. Wir fragten Kongressbesucher, was ihnen so an der Veranstaltung gefällt und warum sie die re:publica besuchen.

10 Jahre re:publica: Darum sollte man das Event nicht verpassen! Statements zur #rpten weiterlesen

messen

Digital vs. Face-to-Face: Was Messebesucher wollen Teil 1 der Serie von Lisa Placa

Digital ist in aller Munde. Mit den zahlreichen Möglichkeiten, die sich in der Online-Welt auftun, erlebt die Messe- und Eventbranche derzeit einen gigantischen Umbruch. Die einen sehen Gefahren im digitalen Zeitalter, andere sprechen von aufregenden neuen Wegen, die die Live-Kommunikation einschlägt. In meiner Blogserie möchte ich auf die Chancen eingehen, die sich für die Live- und Messebranche ergeben und einige praktische Nutzungsbeispiele neuer Technologien diskutieren.

Im heutigen Blog-Post der Blogreihe „Digital vs. Face-to-Face: Wie die Messebranche vom digitalen Umbruch profitiert“ sehen wir uns die Erwartungen der Messebesucher einmal näher an. Digital vs. Face-to-Face: Was Messebesucher wollen Teil 1 der Serie von Lisa Placa weiterlesen

Arbeiten Sie bereits agil?

Arbeitsmarkt: Fast jeder Dritte arbeitet „atypisch“ Gastbeitrag von Moritz Hofmann

Planbarkeit und Sicherheit sind gerade für junge Menschen wichtige Kriterien bei der Wahl des Arbeitsplatzes. In der Realität finden sie dies jedoch immer weniger an. Und so sieht der Arbeitsmarkt in Deutschland aus: Wie der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) herausfand, arbeiten in Deutschland 27,9 Prozent der unter 35-jährigen Beschäftigten „atypisch“. Dazu zählen Zeitarbeit, Minijobs, befristete oder Teilzeit-Jobs. Bei den unter 25-Jährigen ist es sogar fast jeder Zweite. Grund genug, sich mit dieser Situation zu beschäftigen! Arbeitsmarkt: Fast jeder Dritte arbeitet „atypisch“ Gastbeitrag von Moritz Hofmann weiterlesen

Research

FAMAB RESEARCH: Aktuelle Trends in der Kommunikation Ergebnisse zusammengefasst von Cornelia Zanger

Ergebnisse des FAMAB RESEARCH: Im Auftrag des FAMAB wurden durch den Lehrstuhl Marketing und Handelsbetriebslehre der TU Chemnitz im Herbst/Winter 2015 Kommunikationsverantwortliche aus insgesamt 461 Unternehmen aus 13 Branchen – u. a. die Automobilbranche, Banken und Versicherungen, Telekommunikationsanbieter, der Maschinenbau, Energie- und Umwelttechnik sowie die Hersteller von elektronischen und optischen Geräten – repräsentativ zu Kommunikationsetats, der Aufteilung auf die einzelnen Kommunikationsinstrumente und zu den Trends in der Unternehmenskommunikation befragt. Die Ergebnisse zeigen aktuelle Trends in der Kommunikation. FAMAB RESEARCH: Aktuelle Trends in der Kommunikation Ergebnisse zusammengefasst von Cornelia Zanger weiterlesen